am Institut
für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität
Mainz:
Aktuelle Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte Jogustine (StudienInformationsNetz der Uni Mainz).
WS 11/12, SoSe 2011, WS 10/11, SoSe 2010, WS 09/10, SoSe 2009, WS 08/09,
SoSe 2008, WS 07/08, SoSe 2007,
WS 06/07, SoSe 2006, WS 05/06, Sonstiges
WS 11/12
BA-Übung: Formen der Buchdistribution
BA-Übung: Präsentations- und Veranstaltungsmanagement Buchmesse
BA-Proseminar: Aktuelle Käufer- und Leserforschung (Gruppe A und Gruppe B)
BA-Proseminar: Charakteristika des aktuellen Buchmarkts
MA-Übung: Verlagsführung und -organisation
SoSe 2011
BA-Übung: Formen der Buchdistribution
BA-Übung: Präsentations- und Veranstaltungsmanagement Buchmesse
BA-Proseminar: Aktuelle Käufer- und Leserforschung (Gruppe A und Gruppe B)
BA-Proseminar: Charakteristika des aktuellen Buchmarkts
BA-Übung: Das Buch im Medienverbund: Non-fiktionale Kinder- und Jugendbücher
WS 10/11
BA-Übung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
BA-Übung: Formen der Buchdistribution
BA-Übung: Präsentations- und Veranstaltungsmanagement Buchmesse
BA-Proseminar: Aktuelle Käufer- und Leserforschung (Gruppe A und Gruppe B)
BA-Proseminar: Charakteristika des aktuellen Buchmarkts
SoSe 2010
BA-Übung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
BA-Übung: Formen der Buchdistribution
BA-Übung: Präsentations- und Veranstaltungsmanagement Buchmesse
BA-Proseminar: Aktuelle Käufer- und Leserforschung
BA-Proseminar: Charakteristika des aktuellen Buchmarkts
BA-Seminar: Vom Autor zum Leser: Institutionen der Buchvermittlung
BA-Proseminar – WS 09/10
Aktuelle Käufer- und Leserforschung
Um sich im Verlauf des Proseminars qualifiziert mit
zentralen Ergebnissen der Buchmarkt- und Leserforschung
auseinandersetzen zu können, werden zunächst Grundlagen
erarbeitet: unterschiedliche Akteure und Zielsetzungen werden
vorgestellt und auch methodische Fragen angesprochen. Die
Besonderheiten des Mediums Buch werden vor dem Hintergrund weiterer
(auch neuer) Medien skizziert, bevor anhand der aktuellen
Grundlagenstudie „Leser und Buchkäufer 2008“ Daten zum
Verhalten und zu den Vorlieben der „Verbraucher“ und Trends
im Umgang mit Büchern beleuchtet werden, wobei auch die Umsetzung
der Marktforschungsergebnisse in die unternehmerische Praxis
thematisiert wird. Erkenntnisse aus Studien zu Spezialthemen runden das
Bild ab. Die Jugendbuch-Studie leitet schließlich zur
Leserforschung über.
BA-Übung – WS 09/10
Präsentations- und Veranstaltungsmanagement Buchmesse (Soft Skills)
Auf den Buchmessen in Frankfurt am Main und Leipzig präsentiert sich
das Institut regelmäßig am Stand „Studiums rund ums Buch“.
Studieninteressierte können sich dort aus erster Hand über die
Studiengänge informieren, denn der Stand wird von aktuellen BuWis
betreut. Neben allgemeinen Informationsmaterialien werden für jede
Messe Give-Aways und die Zeitung Mainzer Matrize erstellt. Weiterhin
werden interessante Diskussionen, Lesungen, Spiele o.ä. organisiert, um
Messebesucher auf das Institut aufmerksam zu machen. Die vielfältigen
Aufgaben, die für die Vorbereitung der Messen erfüllt werden müssen,
fordern von jedem Teilnehmer ein überdurchschnittlich hohes Engagement,
bieten aber auch die Möglichkeit, sich kreativ einzubringen. Damit vor
Ort alles optimal ablaufen kann, ist ein durchdachtes
Veranstaltungsmanagement notwendig: theoretisches Wissen dazu kann
direkt auf die Vorbereitung der Messe angewendet werden.
BA-Proseminar – SoSe 2009
Charakteristika des aktuellen Buchmarkts
Im Rahmen des Proseminars wird zunächst der Begriff
Markt zu klären sein. Die Struktur des Buchmarktes wird analysiert
und entlang der Wertschöpfungskette werden verschiedene
Teilmärkte des Buchhandels identifiziert. Aktuelle Entwicklungen,
wie etwa die Konzentration im verbreitenden Buchhandel oder das
Wachstum des Online-Buchhandels, werden dabei näher beleuchtet.
Die Produkteigenschaften von Büchern werden, u.a. im Vergleich zu
anderen Mediengütern, untersucht. Den Auswirkungen der
Digitalisierung auf die Buchbranche wird dabei besondere Aufmerksamkeit
gewidmet. Anhand von produktions-, distributions- und
nachfragespezifischen Aspekten sowie medienpolitischen
Rahmenbedingungen werden die Charakteristika des aktuellen Buchmarktes
vermittelt und in Bezug gesetzt zu den allgemeinen Besonderheiten von
Medienmärkten.
Exkursionen – SoSe 2009
Umbreit GmbH & Co. KG (Bietigheim-Bissingen)
zum Internetauftritt des Unternehmens
Papierfabrik Scheufelen GmbH & Co. KG (Lenningen)
zum Internetauftritt des Unternehmens
BA-Übung – WS
2008/2009
Formen der Buchdistribution
Die Übung für Studienanfänger thematisiert die unterschiedlichen
Wege des Vertriebs von Büchern. Neben dem Direktvertrieb der
Bücher durch die Verlage selbst, sind insbesondere die Aktivitäten
des Zwischenbuchhandels, des Einzelbuchhandels und des (Online-)Versandhandels
zu beleuchten, aber auch die Wege über Antiquariate und Buchclubs
bzw. Buchgemeinschaften. Gegenstand der Betrachtungen sind ebenso
historische Sonderformen, wie Buchauktionen oder Bücherautomaten.
Ziel der Übung ist, den Studierenden die historischen und gegenwärtigen
Möglichkeiten der Vermittlung des Buches vom Produzenten zum
Konsumenten aufzuzeigen.
Exkursion – SoSe 2008
Umbreit GmbH & Co. KG (Bietigheim-Bissingen)
zum Internetauftritt des Unternehmens
Proseminar
II – SoSe 2008
Buchskandale –
Erfolgsfaktor oder Existenzbedrohung?
Skandalumwitterte Bücher provozieren durch ihren Bruch mit
bestehenden Normen und Konventionen unterschiedlichste Reaktionen.
Empörte Ablehnung auf der einen Seite gip-felt nicht selten
in juristischen Maßnahmen (wie unlängst bei Maxim Billers
Esra), großer Medienwirbel auf der anderen Seite lässt
schon mal Verkaufszahlen in die Höhe schnellen (wie etwa bei
Andrea Maria Schenkels Tannöd). Für die Analyse von Buchskandalen
set-zen wir uns einerseits mit juristischen Grundlagen wie der Presse-
und Kunstfreiheit aus-einander, nehmen andererseits aber auch (positive
wie negative) ökonomische Auswir-kungen von Skandalen in den
Blick. Um der Frage nach zu gehen, inwiefern Bücher zielgerichtet
skandaliert werden, um höhere Aufmerksamkeitswerte zu erreichen,
setzen wir uns zunächst mit den Mechanismen der Skandalierung
auseinander und versuchen diese bei der Untersuchung von Fallbeispielen
nachzuweisen. Tabubrüche im Bereich von Erotik, Gewalt und
Drogen begegnen uns dabei häufig: Ralf Königs Bullenklöten,
Pitigrillis Kokain und American Psycho von Bret Easton Ellis sind
nur einige Beispiele. Unsere Aus-einandersetzung mit dem Thema Buchskandal
soll jedoch nicht auf inhaltliche Aspekte beschränkt bleiben,
sondern beispielsweise Skandale um die Person des Autors genauso
berücksichtigen wie die Darstellung skandalöser Zustände
im Medium Buch.
Proseminar II – WS
2007/2008
Books are different – Aspekte medienvergleichender Analysen
Die Besonderheit des Mediums Buch wird in der Buchbranche in unterschiedlichsten
Zusammenhängen – nicht nur wenn es um den Erhalt der
Preisbindung geht – gerne apostrophiert. Der Börsenverein
etwa schreibt in seiner Imagebroschüre: „Bücher
sind unverzichtbar für die Entwicklung unserer Gesellschaft
und deren Ideale“. Verleger und Buchhändler stimmen meistens
freudig in derartige Äußerungen ein, welche die Erhabenheit
ihres Produkts und ihrer Ware herausstellen. Ist das alles reine
Eitelkeit?
Im Verlauf des Seminars gehen wir der Frage nach, was wirklich
dran ist an der mittlerweile zum geflügelten Wort gewordenen
Äußerung „books are different“. Die Besonderheiten
des Mediums Buch, bei einer zunehmenden Einbettung in eine allgemeine
Mediennutzung, werden aus medienvergleichender Perspektive betrachtet.
Unter Zuhilfenahme empirischer Studien werden unter anderem buchtypisches
Nutzungsverhalten, Nutzungsvoraussetzungen sowie Images und Funktionen
des Mediums Buch im Vergleich zu anderen Medien herausgearbeitet.
Um die Qualität des empirischen Materials einschätzen
zu können, beschäftigen wir uns im ersten Teil des Seminars
zunächst mit den Methoden der empirischen Sozialforschung.
Exkursion – SoSe 2007
Umbreit GmbH & Co. KG (Bietigheim-Bissingen)
zum Internetauftritt des Unternehmens
Proseminar II – SoSe 2007
Web 2.0 – Modelle
und Perspektiven für innovatives Buchmarketing
Der ursprünglich für eine Konferenzreihe geschaffene
Marketingbegriff Web 2.0 ist heute in aller Munde und mittlerweile
zu einem generischen Begriff geworden. Verschiedene Entwicklungen,
die das WorldWideWeb betreffen, werden darunter subsumiert. Es wird
suggeriert, dass eine neue Version des Internets entstanden sei.
Im Seminarverlauf sollen diese Entwicklungen analysiert und ihre
Auswirkungen auf die Kommunikation von Büchern – besonders
durch die Zunahme sozialer Interaktion im Internet – untersucht
werden.
Der vermehrte Einsatz von Social Software gilt als Teil der Entwicklungen
hin zum Web 2.0. Social Software beschreibt Anwendungen wie Blogs,
Wikis oder Netzwerkdienste wie beispielsweise friendster, MySpace
oder openBC. Soziale Software steht jedoch nicht immer für
sich allein – kommunikative Elemente können auch in einzelnen
Webangeboten wie etwa bei amazon.de enthalten sein und dort etwa
das Prinzip des menschlichen Informationsfilters ökonomisch
nutzbar machen.
Um die Bedeutung von Web 2.0 beziehungsweise von Social Software
für den Buchhandel diskutieren zu können, ist es notwendig,
dass zu Beginn des Seminars ein soziologisch-medienwissenschaftliches
Theoriegerüst erarbeitet wird. Dieses soll den Kursteilnehmern
Einblick in die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Umgang
mit Büchern vermitteln – sowohl on- wie auch offline.
Proseminar II – WS 2006/2007
Volltexte im Netz
Im Börsenblatt sind höchst unterschiedliche Statements
zu lesen: Während einige Buchhändler auf sinkende Zahlen
bei Ansichtsbestellungen hoffen, fürchten andere, weniger Kunden
mit ihrem Beratungsangebot in den stationären Handel locken
zu können, wenn bereits zu viele Informationen im Internet
verfügbar sind. Verleger und Autoren werden von Ängsten
umtrieben, mit der Digitalisierung von Inhalten Piraterie und Urheberrechtsverletzungen
Tür und Tor zu öffnen. In diese Diskussion schaltete sich
Anfang des Jahres ein 'gebranntes Kind' ein: Tim Renner, früher
Manager bei Universal Music. Er glaubt, dass Buchhändler und
Verleger aus den Fehlern der Musikindustrie lernen können.
Wer betreibt aber Digitalisierungen und zu welchem Zweck? Wichtige
Akteure wie Google, Amazon, der Börsenverein oder auch die
europäische Initiative i2010 werden vorgestellt und ihre Motive
untersucht. Unterschiedliche Formen der digitalen Bereitstellung
von Buchinhalten sollen analysiert und urheberrechtliche Fragestellungen
auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene thematisiert werden.
Die im Seminarverlauf zusammengetragenen Informationen sollen die
Teilnehmer in die Lage versetzen, sich eine qualifizierte Meinung
zu den aktuellen Diskussionsbeiträgen aus der Branche bilden
zu können.
Exkursion – SoSe 2006
Umbreit GmbH & Co. KG (Bietigheim-Bissingen)
zum Internetauftritt des Unternehmens
Proseminar II – SoSe 2006
Online-Marketing im Buchhandel
Skyscraper, Pop-up und Affiliate – im Seminarverlauf wird
der Anglizismendschungel gelichtet und wichtige Kommunikationsformen
im Internet werden vorgestellt. Zuvor wird die Position des Online-Marketings
als betriebswirtschaftlicher Funktion im modernen Management besprochen.
Die grundsätzliche Marketingeignung des Internets für
die Buchbranche wird hinterfragt und Grundzüge des eCommerce
werden erarbeitet. Beispielhafte Online-Marketingaktivitäten
aus verschiedenen Stufen des Buchhandels werden vorgestellt und
ihre jeweiligen Charakteristika herausgearbeitet. Das Seminar soll
den Teilnehmern ermöglichen, anhand von Qualitätskriterien
Webseiten rund ums Buch qualifiziert zu beurteilen und die Eignung
verschiedener Web-Elemente ent-sprechend unterschiedlicher Zielsetzungen
einzuschätzen.
Proseminar II – WS 2005/2006
Buchmarktforschung
Im Rahmen der Veranstaltung wird erarbeitet, welche Ziele die Buchmarktforschung
verfolgt, von wem sie betrieben wird und wie sich ihre Befunde auswirken.
Nach einer Einführung in den Ablauf und die Methoden empirischer
Sozialforschung werden Kriterien erarbeitet, die es ermöglichen,
die Qualität von Buchmarktstudien einzuschätzen. Neben
der Forschung des Börsenvereins in Zusammenarbeit mit dem Institut
für Demoskopie Allensbach werden Forschungsergebnisse anderer
wissenschaftlicher Institute oder von Wirtschaftunternehmen beleuchtet,
wobei die jeweils spezifische Zielsetzung und die damit verbundenen
Besonderheiten der Studien erarbeitet werden. Die Seminarteilnehmer
erhalten einen Überblick über die für die Buchmarktforschung
relevanten Datenquellen.
Word-Workshop (regelmäßig)
Im Rahmen der typografischen Übungen werden die Grundlagen
der Gestaltung mit dem Programm Microsoft Word vermittelt.
Buchmesse AG
(mittlerweile Übung Präsentation und Veranstaltungsmanagement)
Die Teilnahme des Instituts an den beiden großen deutschen
Buchmessen in Frankfurt am Main und Leipzig wird vorbereitet. Regelmäßig
werden hierfür Vorträge, Diskissionen, Rezensionsrunden
und Publikumsspiele geplant und durchgeführt und auch eine
Messezeitung gestaltet.
Sonstiges
„Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und ihre Auswirkungen auf die Literaturvermittlung“
Weiterbildungsveranstaltung beim Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (4/2010)
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