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am Institut für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:

Aktuelle Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte Jogustine (StudienInformationsNetz der Uni Mainz).

WS 11/12, SoSe 2011, WS 10/11, SoSe 2010, WS 09/10, SoSe 2009, WS 08/09,
SoSe 2008, WS 07/08, SoSe 2007, WS 06/07, SoSe 2006, WS 05/06, Sonstiges

WS 11/12
BA-Übung: Formen der Buchdistribution
BA-Übung: Präsentations- und Veranstaltungsmanagement Buchmesse
BA-Proseminar: Aktuelle Käufer- und Leserforschung (Gruppe A und Gruppe B)
BA-Proseminar: Charakteristika des aktuellen Buchmarkts
MA-Übung: Verlagsführung und -organisation

SoSe 2011
BA-Übung: Formen der Buchdistribution
BA-Übung: Präsentations- und Veranstaltungsmanagement Buchmesse
BA-Proseminar: Aktuelle Käufer- und Leserforschung (Gruppe A und Gruppe B)
BA-Proseminar: Charakteristika des aktuellen Buchmarkts
BA-Übung: Das Buch im Medienverbund: Non-fiktionale Kinder- und Jugendbücher

WS 10/11
BA-Übung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
BA-Übung: Formen der Buchdistribution
BA-Übung: Präsentations- und Veranstaltungsmanagement Buchmesse
BA-Proseminar: Aktuelle Käufer- und Leserforschung (Gruppe A und Gruppe B)
BA-Proseminar: Charakteristika des aktuellen Buchmarkts

SoSe 2010
BA-Übung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
BA-Übung: Formen der Buchdistribution
BA-Übung: Präsentations- und Veranstaltungsmanagement Buchmesse
BA-Proseminar: Aktuelle Käufer- und Leserforschung
BA-Proseminar: Charakteristika des aktuellen Buchmarkts
BA-Seminar: Vom Autor zum Leser: Institutionen der Buchvermittlung

BA-Proseminar – WS 09/10

Aktuelle Käufer- und Leserforschung
Um sich im Verlauf des Proseminars qualifiziert mit zentralen Ergebnissen der Buchmarkt- und Leserforschung auseinandersetzen zu können, werden zunächst Grundlagen erarbeitet: unterschiedliche Akteure und Zielsetzungen werden vorgestellt und auch methodische Fragen angesprochen. Die Besonderheiten des Mediums Buch werden vor dem Hintergrund weiterer (auch neuer) Medien skizziert, bevor anhand der aktuellen Grundlagenstudie „Leser und Buchkäufer 2008“ Daten zum Verhalten und zu den Vorlieben der „Verbraucher“ und Trends im Umgang mit Büchern beleuchtet werden, wobei auch die Umsetzung der Marktforschungsergebnisse in die unternehmerische Praxis thematisiert wird. Erkenntnisse aus Studien zu Spezialthemen runden das Bild ab. Die Jugendbuch-Studie leitet schließlich zur Leserforschung über.

BA-Übung – WS 09/10
Präsentations- und Veranstaltungsmanagement Buchmesse (Soft Skills)
Auf den Buchmessen in Frankfurt am Main und Leipzig präsentiert sich das Institut regelmäßig am Stand „Studiums rund ums Buch“. Studieninteressierte können sich dort aus erster Hand über die Studiengänge informieren, denn der Stand wird von aktuellen BuWis betreut. Neben allgemeinen Informationsmaterialien werden für jede Messe Give-Aways und die Zeitung Mainzer Matrize erstellt. Weiterhin werden interessante Diskussionen, Lesungen, Spiele o.ä. organisiert, um Messebesucher auf das Institut aufmerksam zu machen. Die vielfältigen Aufgaben, die für die Vorbereitung der Messen erfüllt werden müssen, fordern von jedem Teilnehmer ein überdurchschnittlich hohes Engagement, bieten aber auch die Möglichkeit, sich kreativ einzubringen. Damit vor Ort alles optimal ablaufen kann, ist ein durchdachtes Veranstaltungsmanagement notwendig: theoretisches Wissen dazu kann direkt auf die Vorbereitung der Messe angewendet werden.

BA-Proseminar – SoSe 2009
Charakteristika des aktuellen Buchmarkts
Im Rahmen des Proseminars wird zunächst der Begriff Markt zu klären sein. Die Struktur des Buchmarktes wird analysiert und entlang der Wertschöpfungskette werden verschiedene Teilmärkte des Buchhandels identifiziert. Aktuelle Entwicklungen, wie etwa die Konzentration im verbreitenden Buchhandel oder das Wachstum des Online-Buchhandels, werden dabei näher beleuchtet. Die Produkteigenschaften von Büchern werden, u.a. im Vergleich zu anderen Mediengütern, untersucht. Den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Buchbranche wird dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Anhand von produktions-, distributions- und nachfragespezifischen Aspekten sowie medienpolitischen Rahmenbedingungen werden die Charakteristika des aktuellen Buchmarktes vermittelt und in Bezug gesetzt zu den allgemeinen Besonderheiten von Medienmärkten. 

Exkursionen – SoSe 2009
Umbreit GmbH & Co. KG (Bietigheim-Bissingen)
zum Internetauftritt des Unternehmens

Papierfabrik Scheufelen GmbH & Co. KG (Lenningen)
zum Internetauftritt des Unternehmens

BA-Übung – WS 2008/2009
Formen der Buchdistribution
Die Übung für Studienanfänger thematisiert die unterschiedlichen Wege des Vertriebs von Büchern. Neben dem Direktvertrieb der Bücher durch die Verlage selbst, sind insbesondere die Aktivitäten des Zwischenbuchhandels, des Einzelbuchhandels und des (Online-)Versandhandels zu beleuchten, aber auch die Wege über Antiquariate und Buchclubs bzw. Buchgemeinschaften. Gegenstand der Betrachtungen sind ebenso historische Sonderformen, wie Buchauktionen oder Bücherautomaten. Ziel der Übung ist, den Studierenden die historischen und gegenwärtigen Möglichkeiten der Vermittlung des Buches vom Produzenten zum Konsumenten aufzuzeigen.

Exkursion – SoSe 2008
Umbreit GmbH & Co. KG (Bietigheim-Bissingen)
zum Internetauftritt des Unternehmens

Proseminar II – SoSe 2008
Buchskandale – Erfolgsfaktor oder Existenzbedrohung?
Skandalumwitterte Bücher provozieren durch ihren Bruch mit bestehenden Normen und Konventionen unterschiedlichste Reaktionen. Empörte Ablehnung auf der einen Seite gip-felt nicht selten in juristischen Maßnahmen (wie unlängst bei Maxim Billers Esra), großer Medienwirbel auf der anderen Seite lässt schon mal Verkaufszahlen in die Höhe schnellen (wie etwa bei Andrea Maria Schenkels Tannöd). Für die Analyse von Buchskandalen set-zen wir uns einerseits mit juristischen Grundlagen wie der Presse- und Kunstfreiheit aus-einander, nehmen andererseits aber auch (positive wie negative) ökonomische Auswir-kungen von Skandalen in den Blick. Um der Frage nach zu gehen, inwiefern Bücher zielgerichtet skandaliert werden, um höhere Aufmerksamkeitswerte zu erreichen, setzen wir uns zunächst mit den Mechanismen der Skandalierung auseinander und versuchen diese bei der Untersuchung von Fallbeispielen nachzuweisen. Tabubrüche im Bereich von Erotik, Gewalt und Drogen begegnen uns dabei häufig: Ralf Königs Bullenklöten, Pitigrillis Kokain und American Psycho von Bret Easton Ellis sind nur einige Beispiele. Unsere Aus-einandersetzung mit dem Thema Buchskandal soll jedoch nicht auf inhaltliche Aspekte beschränkt bleiben, sondern beispielsweise Skandale um die Person des Autors genauso berücksichtigen wie die Darstellung skandalöser Zustände im Medium Buch.

Proseminar II – WS 2007/2008
Books are different – Aspekte medienvergleichender Analysen

Die Besonderheit des Mediums Buch wird in der Buchbranche in unterschiedlichsten Zusammenhängen – nicht nur wenn es um den Erhalt der Preisbindung geht – gerne apostrophiert. Der Börsenverein etwa schreibt in seiner Imagebroschüre: „Bücher sind unverzichtbar für die Entwicklung unserer Gesellschaft und deren Ideale“. Verleger und Buchhändler stimmen meistens freudig in derartige Äußerungen ein, welche die Erhabenheit ihres Produkts und ihrer Ware herausstellen. Ist das alles reine Eitelkeit?
Im Verlauf des Seminars gehen wir der Frage nach, was wirklich dran ist an der mittlerweile zum geflügelten Wort gewordenen Äußerung „books are different“. Die Besonderheiten des Mediums Buch, bei einer zunehmenden Einbettung in eine allgemeine Mediennutzung, werden aus medienvergleichender Perspektive betrachtet. Unter Zuhilfenahme empirischer Studien werden unter anderem buchtypisches Nutzungsverhalten, Nutzungsvoraussetzungen sowie Images und Funktionen des Mediums Buch im Vergleich zu anderen Medien herausgearbeitet. Um die Qualität des empirischen Materials einschätzen zu können, beschäftigen wir uns im ersten Teil des Seminars zunächst mit den Methoden der empirischen Sozialforschung.

Exkursion – SoSe 2007
Umbreit GmbH & Co. KG (Bietigheim-Bissingen)
zum Internetauftritt des Unternehmens

Proseminar II – SoSe 2007
Web 2.0 – Modelle und Perspektiven für innovatives Buchmarketing
Der ursprünglich für eine Konferenzreihe geschaffene Marketingbegriff Web 2.0 ist heute in aller Munde und mittlerweile zu einem generischen Begriff geworden. Verschiedene Entwicklungen, die das WorldWideWeb betreffen, werden darunter subsumiert. Es wird suggeriert, dass eine neue Version des Internets entstanden sei. Im Seminarverlauf sollen diese Entwicklungen analysiert und ihre Auswirkungen auf die Kommunikation von Büchern – besonders durch die Zunahme sozialer Interaktion im Internet – untersucht werden.
Der vermehrte Einsatz von Social Software gilt als Teil der Entwicklungen hin zum Web 2.0. Social Software beschreibt Anwendungen wie Blogs, Wikis oder Netzwerkdienste wie beispielsweise friendster, MySpace oder openBC. Soziale Software steht jedoch nicht immer für sich allein – kommunikative Elemente können auch in einzelnen Webangeboten wie etwa bei amazon.de enthalten sein und dort etwa das Prinzip des menschlichen Informationsfilters ökonomisch nutzbar machen.
Um die Bedeutung von Web 2.0 beziehungsweise von Social Software für den Buchhandel diskutieren zu können, ist es notwendig, dass zu Beginn des Seminars ein soziologisch-medienwissenschaftliches Theoriegerüst erarbeitet wird. Dieses soll den Kursteilnehmern Einblick in die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Umgang mit Büchern vermitteln – sowohl on- wie auch offline.

Proseminar II – WS 2006/2007
Volltexte im Netz

Im Börsenblatt sind höchst unterschiedliche Statements zu lesen: Während einige Buchhändler auf sinkende Zahlen bei Ansichtsbestellungen hoffen, fürchten andere, weniger Kunden mit ihrem Beratungsangebot in den stationären Handel locken zu können, wenn bereits zu viele Informationen im Internet verfügbar sind. Verleger und Autoren werden von Ängsten umtrieben, mit der Digitalisierung von Inhalten Piraterie und Urheberrechtsverletzungen Tür und Tor zu öffnen. In diese Diskussion schaltete sich Anfang des Jahres ein 'gebranntes Kind' ein: Tim Renner, früher Manager bei Universal Music. Er glaubt, dass Buchhändler und Verleger aus den Fehlern der Musikindustrie lernen können.
Wer betreibt aber Digitalisierungen und zu welchem Zweck? Wichtige Akteure wie Google, Amazon, der Börsenverein oder auch die europäische Initiative i2010 werden vorgestellt und ihre Motive untersucht. Unterschiedliche Formen der digitalen Bereitstellung von Buchinhalten sollen analysiert und urheberrechtliche Fragestellungen auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene thematisiert werden. Die im Seminarverlauf zusammengetragenen Informationen sollen die Teilnehmer in die Lage versetzen, sich eine qualifizierte Meinung zu den aktuellen Diskussionsbeiträgen aus der Branche bilden zu können.

Exkursion – SoSe 2006
Umbreit GmbH & Co. KG (Bietigheim-Bissingen)
zum Internetauftritt des Unternehmens

Proseminar II – SoSe 2006
Online-Marketing im Buchhandel

Skyscraper, Pop-up und Affiliate – im Seminarverlauf wird der Anglizismendschungel gelichtet und wichtige Kommunikationsformen im Internet werden vorgestellt. Zuvor wird die Position des Online-Marketings als betriebswirtschaftlicher Funktion im modernen Management besprochen. Die grundsätzliche Marketingeignung des Internets für die Buchbranche wird hinterfragt und Grundzüge des eCommerce werden erarbeitet. Beispielhafte Online-Marketingaktivitäten aus verschiedenen Stufen des Buchhandels werden vorgestellt und ihre jeweiligen Charakteristika herausgearbeitet. Das Seminar soll den Teilnehmern ermöglichen, anhand von Qualitätskriterien Webseiten rund ums Buch qualifiziert zu beurteilen und die Eignung verschiedener Web-Elemente ent-sprechend unterschiedlicher Zielsetzungen einzuschätzen.

Proseminar II – WS 2005/2006
Buchmarktforschung
Im Rahmen der Veranstaltung wird erarbeitet, welche Ziele die Buchmarktforschung verfolgt, von wem sie betrieben wird und wie sich ihre Befunde auswirken. Nach einer Einführung in den Ablauf und die Methoden empirischer Sozialforschung werden Kriterien erarbeitet, die es ermöglichen, die Qualität von Buchmarktstudien einzuschätzen. Neben der Forschung des Börsenvereins in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach werden Forschungsergebnisse anderer wissenschaftlicher Institute oder von Wirtschaftunternehmen beleuchtet, wobei die jeweils spezifische Zielsetzung und die damit verbundenen Besonderheiten der Studien erarbeitet werden. Die Seminarteilnehmer erhalten einen Überblick über die für die Buchmarktforschung relevanten Datenquellen.

Word-Workshop (regelmäßig)
Im Rahmen der typografischen Übungen werden die Grundlagen der Gestaltung mit dem Programm Microsoft Word vermittelt.

Buchmesse AG
(mittlerweile Übung Präsentation und Veranstaltungsmanagement)

Die Teilnahme des Instituts an den beiden großen deutschen Buchmessen in Frankfurt am Main und Leipzig wird vorbereitet. Regelmäßig werden hierfür Vorträge, Diskissionen, Rezensionsrunden und Publikumsspiele geplant und durchgeführt und auch eine Messezeitung gestaltet.

Sonstiges
„Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und ihre Auswirkungen auf die Literaturvermittlung“
Weiterbildungsveranstaltung beim Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (4/2010)