zur Starseite
zur Starseite
Zur Person
Forschung
Lehrangebote
Projekte
Musik
Kontakt
Links
Impressum

 
Forschung
   

Publikationen

Monographien

Der Buchmarkt als Kommunikationsraum. Eine kritische Analyse aus medienwissenschaftlicher Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag 2011.

Herausgeberbände

gem. mit Ernst Fischer:
CAMPUSBasics buch + medien. Frankfurt am Main: Bramann Verlag. (Lehrbuchreihe)

Huse, Ullrich: Verlagsmarketing (CAMPUSBasics 1). Frankfurt am Main: Bramann Verlag 2013.

Quo vadis, Kinderbuch? Gegenwart und Zukunft der Literatur für junge Leser (Buchwissenschaftliche Forschungen 10). Hrsg. von Christine Haug und Anke Vogel. Wiesbaden: Harrassowitz 2011.

Aufsätze

gem. mit Corinna Norrick-Rühl: Green Publishing in German – a Passing Trend or a True Transition? In: Publishing Research Quarterly, Vol. 29, Issue 3 (2013), 220-237. (Online First (July 2013). DOI: 10.1007/s12109-013-9321-8).

gem. mit David Oels: Wie und warum man Kochbücher verwendet. Eine empirische Studie. In: Non-Fiktion – Ratgeber. Hrsg. von David Oels und Michael Schikowski. Hannover: Wehrhahn Verlag 2012, S. 127-142.

gem. mit David Oels: History Marketing – Zum Einsatz von Verlagsgeschichte im Rahmen der Zielgruppenansprache. In: Verlagsgeschichtsschreibung. Modelle und Archivfunde. Hrsg. von Corinna Norrick und Ute Schneider. Wiesbaden: Harrassowitz 2012, S. 93-112.

gem. mit Ernst Fischer: Die digitale Revolution auf dem Buchmarkt: Amazon, Apple, Google und die Folgen. In: Literatur und Digitalisierung. Hrsg. v. Christine Grond-Rigler u. Wolfgang Straub. Berlin: de Gruyter 2012.

gem. mit Axel Kuhn: E-Commerce im Buchhandel (Informationen für den Buchhandel 18). Frankfurt am Main: Börsenverein des deutschen Buchhandels 2011.

Das virtuelle Regal in der Handtasche – Private digitale Bibliotheken als Forschungsobjekte. In: Kodex. Jahrbuch der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft 1 (2011).

Die Eule unter dem Dach von Bonnier seit 2003. In: Ullstein Chronik 1903-2011. Hrsg. von Anne Enderlein. Berlin: Ullstein 2011, S. 470-494.

Crossreading – publikumszentrierte Ansätze zur Erklärung des All-Age-Booms im Buchmarkt. In: Quo vadis, Kinderbuch? Gegenwart und Zukunft der Literatur für junge Leser (Buchwissenschaftliche Forschungen 10). Hrsg. von Christine Haug und Anke Vogel. Wiesbaden: Harrassowitz 2011, S. 23-35.

Verlags-PR. Social Web: Foren, Trailer und virtuelle Lesereise im Internet. In: Bücher kommunizieren. Hrsg. von Ralf Laumer. 2. überarb. und aktualisierte Aufl. Bremen: Viola Falkenberg 2010, S. 105-112.

Das Kinder- und Jugendbuch als Bestseller. Harry, Edward und Eragon profitieren von veränderten Leserbedürfnissen und Verlagsstrategien. In: Forum Bibliothek und Information (BuB), Heft 9 (2009), S. 632-634.

Tagungsberichte

Die Digitale Bibliothek – Auf der Suche nach einem Phantom
Jahrestagung der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft 2010. In: Bibliothek Forschung und Praxis 2011.
Preprint

Kurzreferate

In: Germanistik – Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen

Lexikon der Illustration im deutschsprachigen Raum seit 1945. Hrsg. von der Stiftung Illustration. [Red. Helmut Kronthaler, Bildred. Gabriele Schröder]. München: Edition Text + Kritik 2009.
Germanistik Bd. 50 (2009), Heft 3-4, S. 1009.

Wilke, Jürgen: Presseanweisungen im zwanzigsten Jahrhundert. Erster Weltkrieg – Drittes Reich – DDR. Köln [u.a.]: Böhlau 2007.
Germanistik Bd. 49 (2008), Heft 1-2, S. 511-512.

Reader neue Medien. Texte zur digitalen Kultur und Kommunikation. Hrsg. von Karin Bruns und Ramón Reichert. Bielefeld: Transcript 2007.
Germanistik Bd. 49 (2008), Heft 1-2, S. 505-506.

Wissenschaftliche Redaktion

Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 2 Weimarer Republik Tl. 2. Hrsg. von Ernst Fischer und Stephan Füssel. Im Auftrag der Historischen Kommission des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. München: K. G. Saur 2012.

Archiv für Geschichte des Buchwesens
Im Auftrag der Historischen Kommission des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. Hrsg. von Monika Estermann und Ursula Rautenberg. München: K. G. Saur 2008. Bd. 63 + 64.

Parallelwelten des Buches. Beiträge zu Buchpolitik, Verlagsgeschichte, Bibliophilie und Buchkunst. Festschrift für Wulf D. von Lucius. Gest. v. Ralf de Jong. Hrsg. von Monika Estermann, Ernst Fischer und Reinhard Wittmann. Umschlaggest. v. Kaldewey, Gunnar A. Wiesbaden: Harrassowitz 2008.

Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 2 Weimarer Republik Tl. 1. Hrsg. von Ernst Fischer und Stephan Füssel. Im Auftrag der Historischen Kommission des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. München: K. G. Saur 2007.

Vorträge/Tagungen

Bio im Bücherregal? Green Publishing in Theorie und Praxis. XVIII. Mainzer Kolloquium (01/2013, gem. mit Corinna Norrick-Rühl).
Tagung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

E-Commerce im Buchhandel 2011. Präsentation der Ergebnisse einer Sortimenterbefragung. (10/2011, gem. mit Axel Kuhn).
Vortrag auf der Frankfurter Buchmesse

„Gute Geschäfte oder tote Hose?“ – Aktuelle Tendenzen im Markt für erotische Bücher (06/2011)
Vortrag im Rahmen eines Arbeitsgespräches zum Thema „Der erotisch-pornographische Buchmarkt vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Der Medienklassiker Buch in einer konvergierenden Medienumwelt (04/2010)
Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Revolution in der Medienwelt" - Neue Formen von Konvergenz und Crossmedia, durchgeführt vom Fachschaftsrat Publizistik mit Unterstützung des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und ihre Auswirkungen auf die Literaturvermittlung. Leitung einer Fortbildungsveranstaltung beim Deutschen Bibliotheksverband e.V., Landesverband Thüringen (04/2010)

Crossreading – Publikumszentrierte Ansätze zur Erklärung des All-age-Booms im Buchmarkt (09/2009)
Vortrag im Rahmen der 10. Jahrestagung der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft zum Thema: "Quo vadis, Kinderbuch? Gegenwart und Zukunft der Literatur für junge Leser", DNB Leipzig

Buchmarkt und Web 2.0 (06/2009)
Vortrag beim Promotionskolleg "Wertung und Kanon" der VolkswagenStiftung an der Georg-August-Universität Göttingen.

Bücher im Web 2.0 – Oder: Wenn Küchengötter auf der Krimicouch lovely books schmökern (08/2008)
Gastvortrag beim Schott Verlag Mainz im Rahmen eines Weiterbildungsangebots für Mitarbeiter.

Blogs, Wikis und Co. (05/2008)
Gastvortrag am Internationalen Studienkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Bücher im Web 2.0 – Social Software im Buchhandel (10/2007)
Vortrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen der Vortragsreihe „Digitale Bücherwelten und ihre Ökonomie“, durchgeführt vom Institut für Buchwissenschaft und dem Institut für Wirtschaftsinformatik und neue Medien.

Sonstiges

Sprecherin des Nachwuchsforums IBG Young Scholars der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft (IBG) (seit 2010)

Planung und Durchführung des ersten IBG Young Scholars Treffens am 7. und 8. April 2011 in München. Zum Programm

(gem. mit Constanze Drumm, Doris Moser u.a.) Planung und Durchführung des zweiten IBG Young Scholars Treffens am 4. Juli 2012 in Klagenfurt.

(gem. mit Axel Kuhn u.a.) Planung und Durchführung des dritten IBG Young Scholars Treffen am 1. und 2. August 2013 in Erlangen.

Rheinland-Pfalz-Zertifikat Hochschuldidaktik (2011)
Hochschuldidaktische Weiterbildungen:
Lehrhospitationen
Heterogenität in der Lehre
Lehren im interkulturellen Kontext
eLearning in der Hochschule – Gestaltung von Blended Learning-Szenarien
POL – Problemorientiertes Lernen
Die Lehrperson als Coach
Basiskurs Hochschuldidaktik (Methoden der aktivierenden Lehre)
Didaktik für Hochschuldozentinnen

Zertifikat des Allgemeinen Promotionskollegs der JGU Mainz (2007)
Präsentation und Rhetorik
Projekt-, Zeit- und Selbstmanagement
Scientific Writing
Informations- und Wissensmanagement
Grundzüge der Wissenschaftstheorie
Kooperation, Konflikt und Kommunikation